Eine neue OKTO-Serie im Jahr 2022

Seit Mai 2022 bringt OKTO-TV im Abstand von 2 Wochen wieder jeweils eine neue Folge MusicaFemina – Das Frauenmusikzentrum im Fernsehen. Bei den Schnittterminen mit unserer neuen Producerin Dr. Edith Bachkönig sehen wir, was wir schon alles produziert haben: ein Spaziergang am St. Marxer Friedhof, diesem wunderbar versteckten Park aus der Biedermeier Zeit mit den Grabstätten nicht nur von Mozart, sondern auch seiner großen Zeitgenossinnen: hier liegt begraben die Klavierbauerin und Unternehmerin Nannette Streicher, die Sängerinnenn Katharina Waldmüller und Anna Gottlieb, die Komponistinnen mit Marianna Martines und Maria Theresia Paradis. Dass der Friedhof erhalten blieb, und nicht dem Autobahnbau zum Opfer fiel, ist ein riesen Glück.

Wir sind in der Inneren Stadt, den Spuren der Komponistin und Konzertorganisatorin Marianna Martines nachgegangen, wir waren in der Michaelerkirche, wo ihre Messe aufgeführt wurde, wir waren in der Augustinerkirche, wo Maria Theresia Paradis, die große Komponistin und Schulgründerin, als Sängerin aufgetreten ist. Wie ist doch diese Stadt Wien reich an Komponistinnen; das einzige was fehlt, sind Tafeln an den Häusern, die den Gästen und Spaziergehenden mitteilt, welch große Meisterinnen hier gewirkt haben.

Was für ein Glück, dass es nun im 22. Bezirk auch eine Martines-Gasse geben soll. Wir sind dankbar für alle Mitstreiter, wie Thomas Lachs, die sich mit uns für die Sichtbarkeit von Wiener Komponistinnen im Stadtbild einsetzen.

Irene Suchy

Das könnte Sie auch interessieren

Komponistinnen

Kurz geehrt, lang vergessen Während Johanna Doderer Häuser in München, Erfurt und Wien erobert, bleiben andere höchst verdiente Komponistinnen im Schatten. Wieso? https://www.morgen.at/kunstlerische-nahversorgung/

Frauen in der Musik

Zugestimmt: zum Diskurs über die schwierige Suche nach Gemeinsamkeit in der Vielfalt der (Frauen) Musikszene 

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert